Abschlussberichte:
[2010] [2011] [2012] [2013] [2014] [2015] [2016] [2017] [2018] [2019] [2021] [2022] [2023] [2024]Wissenschaftlicher Journalismus ist ein wichtiger Weg, Forschungsergebnisse verständlich aufbereitet einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, und damit Aufmerksamkeit für die brennenden Themen unserer Zeit fachlich sauber zu erzeugen. Besonders unter jungen Naturwissenschaftler*innen wächst das Interesse, das zu tun, und vielleicht auch als Berufsziel zu verfolgen. Leider fehlt es an Möglichkeiten dieses Berufsfeld zu erkunden ohne sich ihm vollständig zumindest für eine Weile auszuliefern.
TROPENTAG student reporters
berichten live aus den verschiedenen sessions im Tropentag Blog, auf Flickr, Instagram, YouTube, Facebook und Twitter.
Dadurch wird eine große Öffentlichkeit für die Ziele des Tropentages und der internationalen entwicklungsorientierten Forschung geschaffen und ganz besonders die Zielgruppe der jungen Menschen erreicht, denen häufig die Kenntnisse und das Problembewustsein für die oben angesprochenen Themen fehlen und daher am Prozess der Meinungsbildung nur wenig beteiligt sind.
Wir suchen jedes Jahr 12 engagierte, interessierte Studierende von europäischen Hochschulen, die gern als “student reporters” vom Tropentag berichten möchten.
Der Aufruf zur Einreichung von Bewerbungen für das Jahr 2024 ist beendet.
Ihr sprecht fließend Englisch und
- studiert an einer Europäischen Hochschule
- interessiert Euch für entwicklungsorientierte Forschung
- habt schon Erfahrungen im Journalismus gesammelt
dann bewerbt Euch unter studentreporter {at} atsaf.de.